1.Trächtigkeitstagebuch 2011 unserer Zuckerschnute Cani

 

 

 

 

23. Februar 2011            

So fing alles an ….

..schick und schlank in der Sonne stehen

mit Topmaßen von 39 / 41 / 54 cm  bei 8,4 kg

 

 

25. Februar 2011

Hupps....erste Zeichen sind sichtbar....Cani und Darti sind noch mehr als sonst aneinander interessiert

 

1. März 2011

Heute waren wir mit der süßen Angsthäsin zur blöden Herpes Impfung.

Cani will lieber im Auto bleiben und warten...soll ich doch alleine zum Impfen gehen.

 

5. März 2011

Schon wieder geht es zum Tierarzt, wir wollen einen Progesteron-Test machen lassen.

Er meint, in zwei Tagen sollen wir Diego besuchen..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diego wartet erst einmal entspannt :-)

 

 

7.  März 2011       11. Tag

Wir machen uns also auf den Weg zu Diego...

Er erwartet Cani sehnsüchtig und die beiden mögen sich sofort sehr sehr gerne, noch bevor wir Begleitpersonen zum Kaffee trinken kommen. Der erste Kaffee wird prompt eiskalt. Trotz gutem zureden sich zu entspannen, lassen sie uns 90 Minuten ;-) auf einen frischen Kaffee warten.

 

11. März 2011       13. Tag

Es geht noch einmal zu Diego....weil es sooo schön war

Heute können wir den Kaffee noch trinkwarm genießen :-)


Trächtigkeit

1. und 2. Woche     ( 1. -  14. Tag)

An Cani sieht man äußerlich keine Besonderheiten, in ihr passiert allerdings im Moment ganz viel. Nachlesbar im medizinischen Trächtigkeitskalender.

 

3. Woche               (15. - 21. Tag)

Am Ende der dritten Woche schaut die Süße nur mal herablassend in ihr Futternapf, sie mag es nicht, geht arrogant weg, überlegt es sich dann doch noch, geht zurück zum Napf und frisst.

 

4. Woche                  (21. - 28. Tag)

Mit ihrem Appetit geht es einige Tage wie in der dritten Woche. Am 24. Tag will sie dann gar nicht mehr fressen, auch nicht mit gutem Zureden und leckerem Topping, wie z. B. Käse oder Joghurt.  Selbst Banane, die Cani bisher sehr gerne mochte, reizt sie gar nicht.

Sie schläft jetzt mehr, ist träge, springt nicht einmal morgens beim Frühstück an meinen Stuhl hoch, um mich für ein kleines Appetithäppchen weich zu gucken....tja, diese Hormone

 

5. Woche                 (29. - 35. Tag)

Langsam schmeckt ihr ihr Futter wieder etwas besser, aber bitte mit einem leckeren Topping verfeinert...mmhh,  Harzer Roller. Sie bekommt aber noch ihre normale Futtermenge.

Bilde ich mir nur ein oder sieht sie etwas trächtig aus?

Am Ende dieser Woche hat Cani seit Beginn ihrer Trächtigkeit ca. 400 gr. zugenommen.


 

 

4. April 2011

Darti findet, Cani sieht ja noch ganz lecker aus.

Cani schaut lieber weg....Oh je, 400 Gramm zugenommen :-)

6. Woche            (36. - 42. Tag)                                     

Ab heute bekommt unsere Zuckerschnute Puppy Futter, bei langsamer Umstellung. Es schmeckt wohl gut, auch Banane schmeckt ihr wieder.  Mittags bekommt sie wieder etwas Banane mit Joghurt, ich achte aber sehr auf ihr Gewicht.....Trächtigkeit ist keine Krankheit und kein Grund rundum dick zu werden. Die Nahrung muss nur den Anforderungen angepasst werden, das versuche ich Cani zu erklären ;-).

Nun sieht sie trächtig aus, die Zitzen sind dunkler rot gefärbt.

Unsere Süße fühlt sich super gut, läuft gerne und flott, spielen bereitet ihr auch noch große Freude. Ich achte darauf, dass nicht so wild und heftig getobt wird, obwohl sie so gerne möchte....z.B. Darti immer in die Breitseite laufen und umwerfen :-).

In dieser Woche hat sie schon viel zugenommen  600 gr. 

Sie wiegt nun 9,4 kg bei 46 / 49 / 57 cm

 

 

18. April 2011

Cani geht es nicht gut...

die Taille war auch schon schlanker

 

 

7. Woche           (42. - 49.Tag)

Oh...die arme süße Maus, es geht ihr nicht so gut.  Sie hat erbrochen, hatte sie zu Beginn der Trächtigkeit versäumt. Cani wirkt etwas verwirrt, sie weiß nicht was mit ihr passiert, sie leidet.

Bei der ersten Trächtigkeit ist das jedoch normal. Sie läuft etwas schwerfällig und vorne seltsam breitbeinig...ach je, unsere Zuckermaus tut mir schon leid.

Am 24. April habe ich sanftes Babystrampeln gefühlt :-))

Ihre Gewichtzunahme in dieser Woche  500 gr.  

Nun 9,9 kg  bei 49 / 55 / 59 cm 

                         

 

 

25. April 2011

Mann oh Mann, die Figur ist hin..

die Lust darauf ebenfalls

 

Ohhh...unser dickes Fröschchen liegt Kopf :-))

 

8. Woche                (50. - 56. Tag)

Ab dieser Woche bekommt Cani "Starter" Futter auf drei Portionen amTag verteilt.

Es geht ihr wieder sehr sehr gut. Sie will, trotz dieses dicken Bauches, spielen wie eine junge Hündin, ist ausgelassen und glücklich.


Am Ostermontag, 25. April, haben wir in meinem Schlafzimmer Möbel gerückt, Platz geschaffen für das "Mutter-Kind-Appartment".

Wir haben den hinteren Schlaf-/Liegebereich, einer Höhle gleich, dunkel gestaltet.

 

 

Was ist das denn wohl..???

 

..

 

 

 

 

 

 

                                       Darti inspiziert hinten...

                                       Cani ob das Dach in Ordnung ist

 

 

 

 

 

 

 

 

Ok, das nehmen wir….

aber ich bleibe hier und passe auf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                 Danke, ich überlege es mir doch noch einmal

 

In den ersten beiden Lebenswochen der Babys habe ich die junge "Familie",  auch in den Nächten, nah bei mir,  zumal Cani sich auch sonst gerne in meinem Schlafzimmer und Bett aufhält.

Cani bekommt die letzte Entwurmung vor dem freudigen Ereignis. Wir messen ab dieser Woche zweimal täglich Canis Temperatur, findet sie auch irgendwie komisch...wie so vieles in der letzten Zeit......auch, dass sie zusehends an Umfang und Gewicht zunimmt.

Am 26. April gehen wir wieder zur Herpes Impfung. Erstaunlicherweise ist  Cani nicht ängstlich. Es gefällt ihr dort zwar nicht, sie will auch lieber gleich an der Türe kehrt machen, ist aber gelassener als je zuvor in ihrem Leben bei einem Tierarztbesuch. Selbst wenn sie ihren Darti nur begleitete, hatte sie immer so große Angst...vollkommen grundlos.


Sie schaut sich ihre "vorübergende"  Unterkunft hin und wieder an, schaut immer ob etwas unter den Kissen liegt, Darti ist natürlich auch sehr interessiert, was da wohl ist.

28. April, Cani legte sich abends zum schlafen in das "Mutter-Kind-Appartment"  ....ich bin überrascht.  Nach einem kurzen Schlummerchen, kommt sie dann doch in mein Bett.  Sie schläft schon etwas unruhig, der Bauch ist scheinbar unbequem oder es sind nachtaktive Babys

1. Mai, Cani hat heute wieder in meinem Bett geschlafen, sehr unruhig....Armer Darti, er ist so unglücklich ohne seine kleine Frau, hat nachts und mittags gebrochen....ich denke vor Traurigkeit...Darti hat in den nächsten Woche bestimmt eine schwere Zeit.

Canis Gewichtszunahme in der achten Woche  500 Gramm

Nun 10,5 kg  bei  52 / 58 / 60 cm


 

 

 

2. Mai.  Das Wetter ist so schön,

ich liebe es in der Sonne zu toben....

aber mit dem Bauch !?!


9. Woche                 (57. - 63. Tag)

 Der Countdown läuft :-).

3. Mai, 58. Tag, wir messen jetzt 3-mal täglich Canis Temperatur.  Sie ist immer noch sehr agil, Ok, nicht mehr so schnell, alles geht etwas langsamer...ungewöhnlich für eine süße Bosti, aber bei fast 30 % Gewichtszunahme kein Wunder ;-)

7. Mai, 62. Tag. Cani mag nicht mehr an ihr Futter. Den dicken Bauch mag sie nun auch nicht mehr mit sich herumtragen, kein Wunder sie wiegt nun 11 kg.

 

 

 

 

Ich mag nicht mehr

 

 

 


 

 

 

 

 

.....verständlich

 

 

 

Darti ist immer im Bilde,

wenn auch nur mit einem Pfötchen :-)

Wegen der Wärme an diesem schönen Maitag waren wir nur im schattigen Wald spazieren, Cani wollte jedoch jede Abkürzung nach Hause nehmen, dort hat unsere Süße heftig in ihrem Baby Appartement aufzuräumen :-), nach getaner Arbeit kuschelt sie sich dann doch lieber in mein Bett. 

Ihre Temperatur schwankt etwas.

 

8. Mai 2010, Cani hat es noch gar nicht so eilig in die Geburt zu gehen. Den Termin hat aber dann ein kleiner Mann entschieden.  Bei der Ultraschallkontrolle gefallen unserem Tierarzt die Herztöne des kleinen nicht so ganz gut.  Um jedes Risiko für die Babys auszuschließen, rät er zu einem Kaiserschnitt. So sind dann für alle glücklich , am 8. Mai um 1 Uhr vier tolle Jungen in unsere Welt gekommen. Selbst der sehr kleine Mann hat alles besten überstanden.

 

Canis Daten vor der Geburt  10,7 kg  bei 55 / 61 / 61     Gesamtzunahme 2,3 kg

 

 

Nun können wir dieses Tagebuch sehr glücklich schließen...

 


Neuigkeiten - Erfolge von unseren Nachzuchten

Excalibur aka Merlin

"Excalibur" aka Merlin hat eine sehr schöne Homepage (unter Links)

Mai 2018

Merlin ist mittlerweile Papa von drei schönen Würfen

10.11.2017 Welch ein wunderbarer Erfolg auf der

"World Dog Show" in Leipzig.

Merlin wurde auf den 4. Platz in der Champion Klasse plaziert. Das hat ihr gut gemacht, Merlin und Andrea.

Herzlichen Glückwunsch !!!!

 

09.11.2017 Im Rahmen der WDS gab es eine KfT Sonderschau, bei der Merlin "Bester Rüde" wurde

30. Juli 2017 Merlins kleiner Sohn Gladius Sirius aka Sirius, aus der Verpaarung mit unserer Oriana,  ist in Augburg bei seinem Papa eingezogen. Wir wünschen Euch viel Spaß und Glück miteinander. Wir wissen, dass es Sirius genauso gut bei Euch geht, wie es Merlin geht. Es macht uns glücklich, unsere Baby Buben bei Euch zu haben. :-) XXX

29. 07. 2016 Unser großer süßer Zauber hat nun auch den Titel

"Internationaler Champion"

Wir gratulieren stolz

 26. 01. 2016 Merlin ist nun auch

"Deutschen Champion VDH"

16.12.2015 Merling ist stolzer

"Östereichischer Champion"

31.12.2015 Merlin erreichte im Wettberwerb des KfT

"Bester Ausstellungshund 2015" einen hervorgenden 2. Platz

15.11.2015

4. Nationale Ausstellung Karlsruhe.

schon wieder auf Erfolgskurs.

"Ch.Excalibur de Asciburgium" aka "Merlin"

V 1  CAC BOB  Sieger Karlsruhe

 

Drusus Tochter

"Perfekt Bat Boston's Charlotte"

V1  CAC  BOS  Sieger Karlsruhe

 

30.08.2015

Was ein Wochenende !!!

"Excalibur de Asciburgium"

KfT-Klubsieger 2015 BOB

Mehr unter Aktuelles

12.07.2014

 

Ein paar neue Bilder unserer

"F's" unter Welpen F-Wurf

Unsere "F's" mit Oma Canicula

05. + 06. 2014

Ein super erfolgreiches Ausstellungswochenende mit 4 x BOB für die "de-Asciburgium" Zucht und Drusus Nachzucht :-).

CAC-Show Traitsching

"Excalibur de Asciburgium"

BOB und BIS 3

 

CAC-Show Dorsten 5. + 6. Juli 2014

 

"Perfekt Bat Boston's Copy of Drusus" Drusus Sohn

2 x BOB,  1 x JBIS

CAC Show Sonserhausen/Possen

"Perfekt Bat Boston's Charlotte" Drusus Tochter

BOB

15.06.2014

Gustavo von Gut Clef, Sohn von Drusus de Asciburgium & Pasadena von Schloss Heessen,  hatte heute sein Ausstellungsdebüt.

 Er begleitete seine Mama zu KFT-CAC Ausstellung in Viersen.

Unter der Richterin Eva Vogel, bekam er ein

"Vielverprechend 1"  Super kleiner Mann

"Vielversprechend 1"

18.05.2014  

Unsere Welpen sind geboren :-)

14.04.2014

Hurra, wir erwarten Welpen.

Bonifatius de Asciburgium - 4 Jahre alt
Bonifatius de Asciburgium - 4 Jahre alt

Heute bekamen wir die traurige Nachricht, dass "Bonifatius de Asciburgium"   am 8. Januar 2014 über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Boni wäre am 11. Mai 14 Jahre alt geworden. Gute Reise kleiner Mann, jetzt ist er wieder bei seinen Eltern, Wir fühlen mit seinen Menschen.

 

Welpen nach

"Ch. Drusus de Asciburgium" im Zwinger "von Gut Clef" 

 

Am 21. November 2013 ist unser "Ch. Drusus de Asciburgium" stolzer Papa von einem wunderschönen strammen Rüden geworden. 
Wir sind sehr glücklich über diesen dicken Brummer und freuen uns mit Mama Paula und den zufriedenen Züchtern :)

"Gustavo von Gut Clef"
"Gustavo von Gut Clef"

Züchter im 1. CBD - FCI seit 1998