DE  ASCIBURGIUM

 

Asciburgium war ein Römischer Garnisonsplatz am Niedergermanischen limes. Das heutige Asberg ist ein Stadtteil von Moers  im Kreis Wesel am Niederrhein.

 

 

Das röm. Legionärslager Asciburgium ist 12 v. Chr. vom Feldherrn Drusus erbaut worden.
Der Standort des Kastells wurde hier gewählt, weil er auf einer Anhöhe direkt an einem schiffbaren Rheinarm lag. Die Ruhrmündung in den Rhein war einsehbar und von hier konnte man die Überfälle der Germanen erfolgreich abwehren. Zudem gab es genügend frisches Quellwasser und Holz zum Bauen im Hinterland.

Stets waren zwischen 300 und 500 Legionäre im Kastell stationiert. Anfangs waren es reine Fu
ßtruppen, die in Zelten wohnten, dann kamen Reitereinheiten, die feste Holzhäuser kombiniert mit Stallungen und Getreidespeicher bauten.
Das fast rechteckige Kastell, etwa 2,3 Hektar gro
ß, war mit mindestens einem tiefen Graben und einem Erdholzwall umgeben. In jede Himmelsrichtung erbaute man ein Lagertor. Das Kastell wurde 3 mal an gleicher Stelle erweitert und 1mal ganz neu nach der Brandschatzung während des Bataveraufstandes im Jahr 69 n. Chr. aufgebaut.
Südlich vom Kastell befand sich das Lagerdorf (=Vicus), in dem die Frauen, Kinder und Handwerker wohnten.

Um 90 n. Chr. wurde das Kastell geschliffen, d.h. alle oberirdischen Holzbauten wurden abgetragen und an anderer Stelle wieder verwertet, weil das Leben am Rhein ruhig war und der Rheinarm wegen zu wenig Wasser nicht mehr schiffbar war.
In den Jahren 340-365n.Chr. wurde aus Stein ein Burgus = Zollturm mit Wehranlage gebaut, dessen Ruine in alten Karten von Mercator 1571 als „Relique Asciburgy“ aufgezeichnet wurde.

Erst die kontinuierlichen Ausgrabungen in den Jahren 1971 bis 1986 belegen die Grö
ße. Die gut erhaltenen Holzfundamente in der Erde mit den vielen Fundstücken geben genauen Aufschluss über das Leben hier im Kastell, besonders die Fundamente eines Räucherhauses und die Funde der archäologischen Grabungen auf dem römischen Gräberfeld an der Römerstrasse.

                                                                     von Thomas Maas aus Moers | am 10.05.2011


Neuigkeiten - Erfolge von unseren Nachzuchten

Excalibur aka Merlin

"Excalibur" aka Merlin hat eine sehr schöne Homepage (unter Links)

Mai 2018

Merlin ist mittlerweile Papa von drei schönen Würfen

10.11.2017 Welch ein wunderbarer Erfolg auf der

"World Dog Show" in Leipzig.

Merlin wurde auf den 4. Platz in der Champion Klasse plaziert. Das hat ihr gut gemacht, Merlin und Andrea.

Herzlichen Glückwunsch !!!!

 

09.11.2017 Im Rahmen der WDS gab es eine KfT Sonderschau, bei der Merlin "Bester Rüde" wurde

30. Juli 2017 Merlins kleiner Sohn Gladius Sirius aka Sirius, aus der Verpaarung mit unserer Oriana,  ist in Augburg bei seinem Papa eingezogen. Wir wünschen Euch viel Spaß und Glück miteinander. Wir wissen, dass es Sirius genauso gut bei Euch geht, wie es Merlin geht. Es macht uns glücklich, unsere Baby Buben bei Euch zu haben. :-) XXX

29. 07. 2016 Unser großer süßer Zauber hat nun auch den Titel

"Internationaler Champion"

Wir gratulieren stolz

 26. 01. 2016 Merlin ist nun auch

"Deutschen Champion VDH"

16.12.2015 Merling ist stolzer

"Östereichischer Champion"

31.12.2015 Merlin erreichte im Wettberwerb des KfT

"Bester Ausstellungshund 2015" einen hervorgenden 2. Platz

15.11.2015

4. Nationale Ausstellung Karlsruhe.

schon wieder auf Erfolgskurs.

"Ch.Excalibur de Asciburgium" aka "Merlin"

V 1  CAC BOB  Sieger Karlsruhe

 

Drusus Tochter

"Perfekt Bat Boston's Charlotte"

V1  CAC  BOS  Sieger Karlsruhe

 

30.08.2015

Was ein Wochenende !!!

"Excalibur de Asciburgium"

KfT-Klubsieger 2015 BOB

Mehr unter Aktuelles

12.07.2014

 

Ein paar neue Bilder unserer

"F's" unter Welpen F-Wurf

Unsere "F's" mit Oma Canicula

05. + 06. 2014

Ein super erfolgreiches Ausstellungswochenende mit 4 x BOB für die "de-Asciburgium" Zucht und Drusus Nachzucht :-).

CAC-Show Traitsching

"Excalibur de Asciburgium"

BOB und BIS 3

 

CAC-Show Dorsten 5. + 6. Juli 2014

 

"Perfekt Bat Boston's Copy of Drusus" Drusus Sohn

2 x BOB,  1 x JBIS

CAC Show Sonserhausen/Possen

"Perfekt Bat Boston's Charlotte" Drusus Tochter

BOB

15.06.2014

Gustavo von Gut Clef, Sohn von Drusus de Asciburgium & Pasadena von Schloss Heessen,  hatte heute sein Ausstellungsdebüt.

 Er begleitete seine Mama zu KFT-CAC Ausstellung in Viersen.

Unter der Richterin Eva Vogel, bekam er ein

"Vielverprechend 1"  Super kleiner Mann

"Vielversprechend 1"

18.05.2014  

Unsere Welpen sind geboren :-)

14.04.2014

Hurra, wir erwarten Welpen.

Bonifatius de Asciburgium - 4 Jahre alt
Bonifatius de Asciburgium - 4 Jahre alt

Heute bekamen wir die traurige Nachricht, dass "Bonifatius de Asciburgium"   am 8. Januar 2014 über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Boni wäre am 11. Mai 14 Jahre alt geworden. Gute Reise kleiner Mann, jetzt ist er wieder bei seinen Eltern, Wir fühlen mit seinen Menschen.

 

Welpen nach

"Ch. Drusus de Asciburgium" im Zwinger "von Gut Clef" 

 

Am 21. November 2013 ist unser "Ch. Drusus de Asciburgium" stolzer Papa von einem wunderschönen strammen Rüden geworden. 
Wir sind sehr glücklich über diesen dicken Brummer und freuen uns mit Mama Paula und den zufriedenen Züchtern :)

"Gustavo von Gut Clef"
"Gustavo von Gut Clef"